Ferien Hinnens
Reise-Programm BLOG Gästebuch Dokumente Kontakte Links Reiseberichte
StartseiteBLOG
Mittelmeer Silvester-Kreuzfahrt 2010

Weblog:

Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 22:15 Uhr
Tanger

Den Mittwoch verbrachten wir auf dem Meer mit der Fahrt von Marseille nach Tanger. Also ein richtiger Ferientag mit Herumhängen, Lesen und Fr…en. Am Pool war es leider zu kalt, obwohl das Wetter eigentlich nicht so schlecht war. Jemand aus unserer Party war dann noch in der Massage und jemand am joggen.
Am Donnerstag kurz nach dem Mittag legten wir dann in Tanger an. Wir hatten eine Halbtagestour nach Assilah gebucht. Dieser Ort liegt etwa 40 km von Tanger entfernt am Meer und ist für die schöne Altstadt bekannt. Das Städtchen ist mit den verwinkelten Gassen wirklich ausgesprochen scenic. Da es in der näheren Umgebung kilometerlange Sandstrände gibt, werden im großen Rahmen Ferien-Ressorts gebaut. So in zwei-drei Jahren könnten Golf-Ferien hier ein Thema sein. In Tanger haben wir noch den Markt besucht und dort prompt den Anschluss an die Reisegruppe verpasst. Ein Taxi brachte uns aber wohlbehalten zum Schiff zurück. Da sind wir jetzt und haben wegen dem Geschüttel eine unruhige Nacht vor uns.

Dienstag, 28. Dezember 2010 - 21:13 Uhr
Marseille

Der Anreisetag nach Genua war etwas gar mühsam. Um sechs Uhr mussten wir mit dem Zug nach Zürich fahren, da der Car um sieben Uhr am Sihlquai startete. Von dort ging’s zum Aufsammeln der Leute nach Olten und weiter nach Luzern. Um neun Uhr fuhren wir dann mit dem Car vom Bahnhof Luzern Richtung Tessin ab. Der geneigte Leser merkt vermutlich, dass wir um 8h den Zug nach Luzern nehmen und dadurch zwei Stunden länger in der Pfanne hätten bleiben können (die Reisebüro-Angestellte hat noch einen Anschiss vor sich).
Die erste Nacht auf dem Schiff verlief äusserst ruhig, wir legten gegen acht Uhr in Marseille an. Marseille ist die Hauptstadt der Provence und die älteste Stadt von Frankreich. Mit Shutle-Bussen wurden wir in’s Stadtzentrum gefahren. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 6 und 10 Grad, also erträglich, sofern man die richtigen Kleider tragen würde. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind der alte Hafen, sowie die Notre-Dame-de-la-Garde mit der 1om hohen Maria-Statue. Die Notre-Dame befindet sich auf einer ca. 160m hohen Anhöhe und konnten mit einem kleinen Touristen-Züglein erreicht werden. Die Kirche selber war recht nett, der Ausflug hat sich aber nur schon wegen der spektakulären Aussicht gelohnt. Nachher ging‘s zu Fuss zurück zum alten Hafen und dort Ihr ahnt es sicher schon, in die „Shops“. Allerdings war der Schreiber diesmal nicht ganz unglücklich, war es in den Läden doch angenehm warm. Jetzt fahren wir ja weiter Richtung Süden und kommen damit in die wärmeren Gefilde.

Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 12:24 Uhr
Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Bekannten und Freunden besinnliche und schöne Weihnachten.
Unsere Kreuzfahrt startet am 27. Dezember ab Genua. Also am Montag früh aufstehen und am Sihlquai den Bus besteigen der uns nach Genua bringt. Der erste Halt wäre dann in Marseille am nächsten Dienstag.

Neuere Beiträge  

Anmelden